> Aktuelles
Aktuelles
14.02.2013

Fastnacht im Haus Maria Königin am 09.02.13

Am Sa, den 9. Febr. waren auch im Haus Maria Königin in Kirn die Narren los!

14.30 Uhr begann unsere Karnevalssitzung mit Berlinern und Kaffee.

Pünktlich um 15.11 Uhr startete das Programm des Kolpings-Karneval-Vereins Kirn auf unserer Bühne. Diesmal führte der neue Präsident Herr Stefan Marx frisch und munter durch das Programm mit vielen Tanzgruppen - die Minis, die Tinis, die Funken und auch ein Männerballet, das besonders die Lachmuskeln strapazierte. Frau Johanna Schmäler vom Betreuten Wohnen stieg in die Bütt als Landfrau, die so gern in die Stadt ziehen wollte. Mit gekonnten Reimen, auch bezogen auf Aktuelles im Haus, erfreute sie das Publikum. Viele Schunkelrunden mit bekannten Karnevalsliedern fanden großen Anklang bei unseren Bewohnern.....
Ein gelungener Nachmittag mit Helau und Alaaf!
Allen Aktiven ein ganz herzliches Dankeschön!

[mehr]
14.02.2013

„Wenn die Gedanken verloren gehen"

Referentin Liane Jung

Herzliche Einladung zum Vortrag an alle Interessierte!

In Deutschland leben derzeit schätzungsweise 1,3 Millionen Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind. Im Jahr 2050 soll sich diese Zahl bereits verdoppelt haben. Die Erkrankung stellt für Betroffene und Angehörige von Menschen mit Demenz eine große Herausforderung dar. Eine wichtige Hilfe im Umgang mit der Erkrankung ist, sich mit dem Krankheitsbild Demenz und seinen Folgen auseinander zu setzen.

Deshalb bietet das Informationsbüro Demenz der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz in Zusammenarbeit mit dem Haus Maria Königin in Kirn einen Vortrag zum Thema „Wenn die Gedanken verloren gehen" – Wege zum besseren Verständnis von Menschen mit Demenz an.

Der Vortrag wird sich mit dem Krankheitsbild Demenz, dem Verlauf der Erkrankung und mit praktischen Alltagshilfen beschäftigen.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referentin und Leitung des Informationsbüros Demenz, Frau Jung, zu stellen.

Ort: Haus Maria Königin, Dhauner Str. 145, 55606 Kirn
Datum: 06.03.13
Uhrzeit: 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Der Eintritt ist frei.

 

[mehr]
13.12.2012

Nikolausfeier am 05. Dezember

Eine Gruppe Kinder aus dem evangelischen Kindergarten Kirn eröffnete die diesjährige Nikolausfeier mit adventlichen Liedern und grosser Lebendigkeit.

Dann wurde Kaffee getrunken und Bischof Nikolaus kam höchst persönlich ins Haus und verteilte an alle Bewohner einen Schokoladennikolaus. Er ging auch zu den bettlägrigen Bewohnern auf die Wohnbereiche, die sich besonders über diesen Besuch freuten.

Zum Ausklang sangen alle noch gemeinsam einige Adventslieder.

[mehr]
28.11.2012

St. Martinsumzug in Kirn am 09.11.2012

In Gedenken an den Heiligen Martin fand am Freitag, dem 09.11.12, der alljährliche Martinsumzug im Dhauner Wald statt. Nun schon traditionell begeht unser Haus Maria Königin gemeinsam mit dem Katholischen Kindergarten „St. Pankratius“ diesen Tag. Die Feier began um 17.00 Uhr in der hauseigenen Kirche mit der Martinsandacht unter der Leitung von Gemeindereferentin Monique Frey. Angeführt von St. Martin auf seinem Pferd geht der Laternen-Umzug dann in den Dhauner Wald.


Im Anschluss wurde im Innenhof das Martinsfeier entzündet und mit Würstchen, Glühwein und Getränken für die Kinder war für das leibliche Wohl bestens für Jung und Alt gesorgt.

[mehr]
26.11.2012

Praktikanten gesucht!

Interesse am Pflegeberuf? Dann ist ein Praktikum zur Orientierung genau das Richtige! Im Haus Maria Königin sind noch Praktikumsplätze frei. Weitere Infos finden Sie hier.

[mehr]
16.10.2012

Oktoberfest im Haus Maria Königin

O´zapft iss!

Stilecht ging es zu beim Oktoberfest in der Altenhilfeeinrichtung der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz am 8. Oktober.
Alleinunterhalten Albrecht Müller brachte mit seiner Musik die richtige Stimmung auf, so dass alle mitgerissen wurden, mitsangen, schunkelten und manche auch ein Tänzchen wagten. Im blau-weiß geschmückten Clubraum gab es Bier vom Fass und das engagierte Küchenteam hatte bayrische Spezialitäten gezaubert: Weißwürste, Haxen und Bretzel!
Herzlichen Dank dafür!

[mehr]
08.08.2012

Traditionelles Reibekuchenfest am 18. Juli 2012

Wieder einmal hatten wir, wie bei unserem Sommerfest, Glück mit dem Wetter!

Einmal im Jahr frisch gebackene Reibekuchen im Garten in froher Gemeinschaft genießen, das gehört schon seit vielen Jahren zur Tradition in unserem Haus. Und auch diesmal war die ganze Hausgemeinschaft im "Gartenlokal" versammelt. Herr Frank Gille (unser Koch) prutzelte vor aller Augen, nicht nur sichtbar sondern auch riechbar, goldbraune, knusprige

Reibekuchen. Und da es bekanntlich in großer Gemeinschaft und an der frischen Luft besonders gut schmeckt, wurde auch kräftig zugelangt. Dazu gab es Apfelmus und als Nachtisch noch ein leckeres Eis! Ja.. und das Wetter spielte auch mit.
Der liebe Gott schenkte uns einen wirklichen Sommertag mit Sonnenschein 26°C und ohne Regen!

[mehr]