Ein Großteil der Dienstgemeinschaft im Haus Maria Königin hatte sich am 1. August versammelt, um die insgesamt sieben Auszubildenden mit einem herzlichen Empfang im Clubraum zu begrüßen und alles Gute zu wünschen.
Freudig nahmen die Schüler*innen die liebevoll gebastelten Schultüten entgegen, die von Einrichtungsleiterin Swetlana Novikov und Pflegedienstleiterin Julia Schneider überreicht wurden.
Dabei sind fünf der Auszubildenden sehr wohl bekannt und beliebt in der Altenhilfeeinrichtung in der Dhauner Straße, denn sie sind langjährige Mitarbeiter*innen im Haus. Das Leitungsteam um Swetlana Novikov konnte sie überzeugen, sich weiter zu qualifizieren. Das Haus Maria Königin begegnet somit dem Fachkräftemangel mit großem Engagement aus den eigenen Reihen sowie einer trägerweiten Gewinnung von Nachwuchskräften aus dem Ausland.
Die Einrichtungsleiterin ist stolz auf ihr ganzes Team im Haus: „Wir werden gemeinsam unsere Schülerinnen und Schüler nach Kräften unterstützen, denn unsere fünf langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unsere zwei neuen Auszubildende aus Indien werden zu examinierten Altenpflegehelfern und Pflegefachkräften ausgebildet.“
Die beiden Neuen sind 20 Jahre alt und erst kürzlich aus Indien gekommen und sprechen und verstehen Deutsch recht gut. Die beiden freundlichen jungen Leute sind schon nach den ersten Tagen sehr gut aufgenommen in der Dienstgemeinschaft und eifrig beim Lernen von Tätigkeiten und der deutschen Sprache.