Mitsprache der Bewohnerinnen und Bewohner wird in den Altenhilfeeinrichtungen der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz sehr ernst genommen, so auch im Haus Maria Königin in Kirn.
Bei den Bewohnerbeiratswahlen am 6. und 7. Juni haben sich gleich neun Kandidaten zur Wahl in den fünfköpfigen Bewohnerbeirat gestellt. Wie wichtig den Bewohner*innen das Thema Teilhabe ist, zeigte sich neben der langen Kandidatenliste auch an der hohen Wahlbeteiligung. Von insgesamt 72 wahlberechtigten Bewohner*innen haben 56 ihre Stimme abgegeben. Organisiert hatte das ganze Wahlprozedere die Leiterin der Sozialen Betreuung, Regina Sprenger, die gemeinsam mit Hans-Werner Gillmann und Rosemarie Schäffler aus den Hausgemeinschaften den Wahlvorstand stellte.
Gewählt wurden aus den Reihen der Senior*innen Harro Schmidt, Ingeborg Scholz, Irene Pchaieck, Erna Bertram und Helga Ehrhorn.
Am 16. Juni traf sich nun der neu gewählte Bewohnerbeirat zu seiner konstituierenden Sitzung. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde herrschte schnell Klarheit über den Vorsitz. Harro Schmidt wurde einstimmig zum ersten und Irene Pchaieck zur zweiten Vorsitzenden gewählt.
Bereits am 23. Juni war die erste Bewohnerbeiratssitzung gemeinsam mit Einrichtungsleiterin Swetlana Novikov und Regina Sprenger.
Gleich fand ein reger Austausch statt und alle gedachten mit viel Dankbarkeit an die leider kürzlich verstorbenen langjährigen Mitglieder des vorherigen Bewohnerbeirates. Es waren der 1. Vorsitzende Hans Zahn, 2. Vorsitzende Karl-Heinz Gilbers sowie Christa Wolf.
Swetlana Novikov freut sich nun über das neue Team und die Zusammenarbeit: „Wir wünschen den Mitgliedern des neu gewählten Bewohnerbeirates viel Erfolg bei ihrer Aufgabe und danken ihnen schon jetzt für das Engagement.“