News

Ausflug zur evangelischen Frauenhilfe in Kirn am 13. September

Am frühen Dienstagnachmittag brach eine Gruppe aus dem Haus Maria Königin mit Begleitung von Pflegehelferin Juliane Schwenk und der Leiterin der Sozialen Betreuung, Regina Sprenger, mit dem hauseigenen Bus in die Stadt zum Seniorennachmittag der Frauenhilfe Kirn auf. Mit dabei waren die Bewohnerinnen Christa Wolf, Ilse Juchem, Annemarie Ebertz, Rita Schmidt und zwei Mieterinnen vom Betreuten Wohnen, Helma Boy und Maria Spengler.

Begrüßt wurden alle Anwesenden von der ersten Vorsitzenden Irene Devaux und Bürgermeister Frank Ensminger.  

Er gab einige Infos über Pläne der Stadt Kirn bezüglich Neubauten und Renovierungen, auch erhält der Bahnhof Kirn endlich Aufzüge, die gerade für die Senior*innen sehr wichtig sind..

Im Anschluss hielt der evangelische Pfarrer Volker Dressel eine Andacht mit dem Blick auf die Rolle der Frau in der Familie. Hier las er auch einen Abschnitt aus dem Buch der Schriftstellerin Daniela Dröscher aus Becherbach vor. Titel des Buches „Lügen über meine Mutter“.

Die Clowns mit Herz „Pepolina und Mocki“ kamen zu Besuch und haben Zuschauer*innen sehr zum Lachen gebracht. Danach wurden alle von „Pepolina“ mit ganz vielen Glückstropfen aus ihrer kleinen Gießkanne bestäubt.
Regina Sprenger erzählte schmunzelnd: „ Das hält bestimmt für ein Jahr, also bis zum nächsten Seniorennachmittag an.“

Rita Schmidt hat viele alte Bekannten getroffen, darunter eine frühere Nachbarin. Rita Schmidt freute sich sehr über das Wiedersehen und den schönen Nachmittag..

Die Veranstaltung wurde von Alleinunterhalter Marco Fritz aus Hochstetten mit seinem Akkordeon begleitet. Es wurde getanzt, gesungen und geschunkelt. Eine tolle Stimmung im Gemeindezentrum.

Natürlich kam das leibliche Wohl nicht zu kurz. Die Frauen der Evangelischen Frauenhilfe hatten viele selbst gemachte Salate vorbereitet, dazu gab es Bratwurst und Baguettes und Getränke nach Wunsch.

Der Einladung zum Besuch des Seniorennachmittages war eine vorherige Einladung einiger Damen der Gruppe ins Haus Maria Königin. Regina Sprenger hatte sie am 22. Juni zu einer gemütlichen Kaffee-  und Kuchenrunde ins Haus Maria Königin in den Clubraum eingeladen. Dieser Nachmittag gefiel den 20 Frauen der Frauenhilfe so gut und es wurde damals schon die Einladung zu einem Gegenbesuch für den Septembertermin zum Seniorennachmittag ausgesprochen. Man möchte auch den Kontakt weiter pflegen.
Einrichtungsleiterin Swetlana Novikov unterstützt dies nach Kräften: „Unsere Bewohner haben schon eine Idee, gerne möchten sie einmal im Monat gemeinsam mit den Damen der Frauenhilfe BINGO im Clubraum spielen. Unser Haus ist offen und jeder ist herzlich willkommen.“

FacebookFacebook

Kontakt

Haus Maria Königin
Dhauner Str. 145
55606 Kirn
Telefon (06752) 155-0