News

Bratwürste fürs Abendessen selbst gemacht

Im Haus Maria Königin wird Tradition großgeschrieben und wann immer möglich, die Bewohner*innen in alle Aktivitäten einbezogen.

Da es an jedem Dienstag verschiedene warme Gerichte zum Abendessen gibt, hatte Hauswirtschaftsleiter Frank Gille die Idee, mit einigen Senior*innen Bratwürste nach altem Rezept selbst herzustellen. Sage und schreibe 14 Kilogramm Bratwurstmasse vom Susländer-Bioschwein wurden verarbeitet. Die Bratwurstbrät wurde von Frank Gille vorbereitet und am Dienstag, dem 10. Mai, ab 15 Uhr trafen sich die hauseigenen Wurstmacher*innen mit den Alltagsbegleiterinnen Karin Meenen und Lidia Genzler in der Hausgemeinschaft Josef. Gemeinsam füllten sie für das warme Abendessen die Bratwürste in Naturdärme. Frank Gille ist ganz begeistert: "Sagenhaft, wie genau sich die Bewohnerinnen und Bewohner noch an die eigenen Hausschlachtungen erinnerten und so auch ihr Wissen mit eingebracht haben."

Ab 17 Uhr konnten die insgesamt 120 Würste gegrillt werden, dazu wurde der neue Gasgrill, den das Haus Maria Königin vor Kurzem angeschafft hat, eingeweiht. Eingeladen hatte die Einrichtungsleiterin Swetlana Novikov auch Andreas Groh, der den Einkauf bei den Franziskanerbrüdern vom Heiligen Kreuz leitet und diesen tollen Grill für das Haus, in Trägerschaft der Ordensgemeinschaft, ausgesucht hatte. Das Hauswirtschaftsteam um Frank Gille hatte zu den Grillwürsten noch Pommes Frites vorbereitet, so dass es ein besonderes leckeres gemeinsames Abendessen wurde.

Swetlana Novikov ist beeindruckt von der Idee und der Planung von Frank Gille, in Eigenregie Bratwürste herzustellen: "Ich bin froh, dass die einzelnen Professionen des Hauses sich immer wieder austauschen und so schon viele Aktionen durchgeführt haben, um den Alltag unserer Senioren zu bereichern und sie aktiv mit einzubeziehen."

FacebookFacebook
> Downloadbereich

Flyer & Broschüren

Hier finden Sie Broschüren und Flyer zum Download.

Kontakt

Haus Maria Königin
Dhauner Str. 145
55606 Kirn
Telefon (06752) 155-0

> Pax et Bonum

Im Überblick

Im Archiv finden Sie alle Ausgaben, die bisher von "pax et bonum" erschienen sind