News

Ehrenamtstag in Ingelheim

Haus Maria Königin präsentiert seine Arbeit beim landesweiten Ehrenamtstag

Am 10. September 2017 haben Staatskanzlei, der SWR und die Stadt Ingelheim zum landesweiten Ehrenamtstag eingeladen. Er ist die zentrale Veranstaltung, um den rund 1,7 Millionen ehrenamtlich Engagierten im Land Danke zu sagen. Ehrenamtliche Organisationen, Initiativen und Projekte können auf dem Markt der Möglichkeiten ihre Arbeit präsentieren, neue Mitstreiter gewinnen und sich untereinander austauschen.

Davon machte auch das Haus Maria Königin  Gebrauch. Im Rahmen der  Ehrenamtsinitiative „Wir sind dabei“ aus Kirn engagierten sich Erich Haag (Fahrdienst), Herbert Kilz (Besuchsdienst und Spaziergänge) und Volker Köhler (Besuchsdienst und Beschäftigung) als Standbesetzungen. Dabei konnten sie sogar mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer ins Gespräch kommen und über die Arbeit als Ehrenamtliche berichten.

Um 10 Uhr begann der Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst. Im Anschluss begrüßten Staatssekretär Clemens Hoch und der Ingelheimer Oberbürgermeister Ralf Claus die zahlreichen Gäste. Über den ganzen Tag verteilt wurde ein buntes Programm mit zahlreichen Mitmachaktionen angeboten.

Viele ehrenamtliche Initiativen informierten über ihre Arbeit. Das Spektrum reichte vom Natur-, Umwelt- und Tierschutz über Sport, Kultur und Soziales bis zu Seniorenarbeit, Gesundheit und Selbsthilfe. Am Abend schloss sich dann noch die Ehrenamtsgala des SWR, die auch im Fernsehen übertragen wurde, an.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass sich der Einsatz gelohnt hat und genossen insbesondere den Austausch mit anderen Initiativen. Beim nächsten Ehrenamtstag wird es mit Sicherheit eine Wiederholung des Engagements geben.

 

FacebookFacebook

Kontakt

Haus Maria Königin
Dhauner Str. 145
55606 Kirn
Telefon (06752) 155-0